BPM - Manager Berater (m/w)

Ihre Herausforderung:

Sie verstärken als Management Berater unser Team im wachstumsstarken Feld „Business Process Management (BPM)". Sie zeichnen sich durch Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement für herausfordernde Fragestellungen aus. Sie bewegen sich sicher und auf Augenhöhe mit der Abteilungs- und Bereichsleiterebene und setzen den Erfolg des Kunden in den Mittelpunkt. Ihr Antrieb ist die Neugier für die Verbesserung und Weiterentwicklung bekannter Themen.

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Ist-Aufnahme und Analyse der Geschäftsprozesse und des Systemumfelds
  • Bearbeitung von Ausschreibungen und Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung von Angeboten
  • Strategische Einführungsberatung für BPM- und SOA-Projekte
  • Übernahme von Teil- bzw. Projektleitungstätigkeiten in BPM- und SOA- Projekten und Sicherung langfristiger Kundenbeziehungen
  • Einführung von BPM-Systemen und -Lösungen
  • Erstellung von Machbarkeitsstudien und ROI-Betrachtungen
  • Erarbeitung von Anforderungsanalysen und (IT-) Fachkonzepten für BPM-Lösungen
  • Entwicklung von Vorgehensmodellen zur organisatorischen Einführung von BPM
  • Aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung unseres Angebotsportfolios und Mitgestaltung der Weiterentwicklung unseres Themenbereiches
  • Durchführung von Sales- & PreSales-Tätigkeiten.

Ihr Profil:

  • Erfahrung in unterschiedlichen Industriebereichen, insbesondere Handel, Finanzen oder Logistik
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Beratungsumfeld
  • Erfahrungen mit BPM-/Workflow-Produkten (z.B. Lombardi, Serena, Tibco, WebMethods, Websphere, BEA, Bizflow, Filenet)
  • Gute Kenntnisse von Six Sigma, Lean oder Kaizen
  • Kenntnisse von Prozess Frameworks (z.B. eTOM, ITIL, ...)
  • Exzellente analytische, methodische und konzeptionelle Fähigkeiten, insbesondere im Hinblick auf die Durchführung von Anforderungsanalysen und die Konzeption von (BPM-) Anwendungssystemen
  • Kompetenzen in der Führung und Anleitung von Projektteams
  • Erfahrung in der Moderation von Workshops
  • Kompetenzen in der Erstellung und Durchführung von Angebotspräsentationen
  • Eine hohe Sales-Affinität, PreSales Erfahrung und Kompetenz
  • Exzellente Kommunikations- und Beratungskompetenz, Engagement, Flexibilität, Mobilität und professionelles Auftreten gegenüber unseren Kunden
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch und Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab.